Wie optimiert man eine Website für Mobilgeräte?
Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in vielen Ländern besitzt heute ein Mobiltelefon. Wenn Sie eine Website erstellen, müssen Sie immer an die mobilen Nutzer denken. Die Menschen wollen ihre Informationen jetzt haben, und sie wollen sie auch unterwegs abrufen können.
Die Optimierung einer Website für mobile Geräte bringt eine ganze Reihe neuer Elemente mit sich, die es zu berücksichtigen gilt.
-
Ein Mobile-First-Ansatz: Ein Element, an das Sie denken sollten, ist, dass Ihre Website große und leicht anklickbare Schaltflächen haben sollte. Sie darf nicht nur eine kleine Version der Desktop-Site sein. Früher hat man zuerst eine Desktop-Site erstellt und die mobile Seite darauf aufgebaut, aber heute muss es umgekehrt sein.
-
Korrekte Größe von Text und Fotos: Die Größe von Text und Bildern ist sehr wichtig für die Gesamt-Nutzererfahrung des Kunden. Wenn alle Bilder und Texte aneinander ausgerichtet und für alle Geräte korrekt formatiert sind, wird sichergestellt, dass alle Kunden ein professionelles und nahtloses Design sehen.
-
Suchfunktion: Der Verbraucher erwartet sofortige, individuelle Ergebnisse auf Knopfdruck.
-
Reaktionsfähiges Web-Design: Wählen Sie ein 100 % responsives Webdesign. Der beste Weg, Ihre Website für Mobilgeräte zu optimieren, besteht darin, ein responsives Design zu wählen, Bilder zu komprimieren und nicht-mobilfreundliche Funktionen zu identifizieren.
-
Berücksichtigung unterschiedlicher Bildschirmgrößen: Menschen benutzen mobile Geräte mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen. Wenn Sie eine Benutzeroberfläche entwerfen, sollten Sie sie mit einem Tool wie Media Queries (CSS3 Funktion, die es ermöglicht, die Darstellung eines Dokuments für verschiedene Ausgabemedien festlegen) für verschiedene Bildschirmauflösungen anpassen. Auf diese Weise wird der Inhalt Ihrer Website für die verschiedenen Bildschirmgrößen der Besucher Ihrer mobilen Website optimiert. Außerdem verbessert dieser Ansatz die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit.
-
Nutzererfahrung:: Liefern Sie frühzeitige Handlungsaufforderungen (CTAs) und stellen Sie einfach zu verwendende Formulare bereit. Grafikbasierte Formulare eignen sich besonders für mobile Geräte. Das Wichtigste ist, sich auf die Nutzererfahrung zu konzentrieren.
-
Einfaches Design: Wenn Verbraucher mobile Geräte nutzen, wollen sie in der Regel effizient und schnell auf ihrer Website sein. Ein einfaches Design Ihrer Website kann nicht nur ein einfacheres Erlebnis auf einem kleineren Gerät schaffen, sondern auch die Ladezeiten Ihrer Website verkürzen.
-
Sofortige Antworten liefern: Menschen auf mobilen Geräten brauchen sofortige Antworten. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist viel geringer als beim Surfen auf einem Desktop-Computer. Daher ist das Wichtigste bei der Gestaltung einer mobilen Website, dass sie dem Nutzer so schnell wie möglich Antworten liefern kann. Aus diesem Grund haben viele Unternehmen damit begonnen, verschiedene Websites für Mobiltelefone zu erstellen.
-
Ladegeschwindigkeit der Seite: Damit eine Website auf dem Handy gut funktioniert, muss sie schnell laden. Die Seitengeschwindigkeit ist wahrscheinlich der größte Faktor in Bezug auf die Nutzererfahrung und hat einen großen Einfluss auf alle Ihre Kennzahlen, von der Absprungrate bis hin zu den Konversionen.
-
Klarheit der Website: Immer mehr Menschen kaufen über ihr Mobiltelefon ein, und die große Mehrheit der Inhalte wird über mobile Geräte gelesen und weitergegeben. Weniger ist mehr, wenn es um Mobilgeräte geht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website so optimiert ist, dass sie schnell lädt und Ihr Webhoster den Datenverkehr bewältigen kann. Google bevorzugt mobilfreundliche Websites mit weniger Pop-ups.